Am Küchentisch – Thema: Freiheit, Frieden, Leben – 22.06.2022

Die Reihe „Am Küchentisch“ in der Bandfabrik bringt Menschen zusammen, die sich mit der Tagespolitik und der kurzen Verfallszeit von Nachrichten nicht zufrieden geben. Es kommen Themen „auf den Tisch“, die Menschen im Innersten bewegen. Es sind Themen, die für die zukünftige Gestaltung unserer (Stadt-)Gesellschaft sowie für unsere Welt von Bedeutung sind. Das Thema „FREIHEIT-FRIEDEN-LEBEN“ will die politische Katastrophe des Krieges in der Ukraine einmal anders beleuchten, als es aktuell in der Öffentlichkeit diskutiert wird. Krieg sei immer ein Versagen der Diplomatie, so eine vielvertretene Meinung.

Frank Großmann vom Bandfabrik-Team: „‚Am Küchentisch‘ soll es zuerst darum gehen, was Menschen in Russland und in der Ukraine verbindet. Vielleicht liegen dahinter Lösungsansätze eines vielschichtigen Konflikts, wo aktuell die politisch Verantwortlichen offenbar nur eine Eskalierung des Krieges zu schüren scheinen.“

Gäste am Küchentisch sind Musikerinnen und Musiker aus Russland und der Ukraine, die seit Jahren in Deutschland leben und arbeiten: Regina Lewirt (Pianistin), Michael Lewirt (Cellist), Igor Parfenov (Pianist), Alexander Pankov (Akkordeonist). 

Sie alle leiden unter der furchtbaren Situation des Krieges, der von Russlands Staatschef Wladimir Putin vom Zaun gebrochen wurde und suchen im offenen Gespräch nach Lösungsansätzen, wie dieser Konflikt deeskaliert werden könnte

Moderation: Michael Zeller (u.a. Von-der-Heydt-Preis 2008, Andreas-Gryphius-Preis 2011), der nicht nur häufiger in der Ukraine gelebt und als Artist in Residence in Charkiw gearbeitet hat, sondern der in diesem Jahr auch für sein Lebenswerk mit dem Georg Dehio-Buchpreis ausgezeichnet wird. Der Preis wird vom Deutschen Kulturforum östliches Europa e. V. ausgelobt und von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien alle zwei Jahre verliehen. 

« zurück zur Übersicht